Demenz

Malteser - sehen, was ist, und machen, was geht.

Sehen, was ist, und machen, was geht, ist handlungsleitend für die Arbeit der Malteser. Genaues Hinschauen auf den einzelnen Menschen mit einer Demenzerkrankung und seine vorhandenen Fähigkeiten ist die Grundlage für eine gezielte Förderung der vorhandenen Ressourcen und die Unterstützung der Angehörigen.

Die Malteser zeigen hier und auf den folgenden Seiten, was sie darunter verstehen:
Freude am Leben, gute Momente und Perspektive für Erkrankte wie Angehörige über die Krankheit hinaus.

Das Buch zur Demenz

Das Buch!

Malteser (Hrsg.): "Mit Demenz leben - Den Alltag gestalten"

Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung. Trotzdem gibt es mehr gute als schwierige Momente - wenn man weiß, worauf es ankommt.

Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von Silviahemmet inspirieren lassen. Jetzt haben sie ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. Das erste Exemplar - die "Number One" - haben sie Königin Silvia von Schweden persönlich überreicht.

Das Buch gibt Erkrankten und allen, die sie begleiten, die Möglichkeit, sich ausführlich über das Krankheitsbild inkl. Diagnostik und Therapieangebote zu informieren.

Hier gibt es einen Einblick ins Buch, das im Buchhandel erhältlich ist. Bestellungen sind allerdings auch beim Verlag  möglich.

Aktuell und akut: Demenz bleibt ein Thema

Mit dem 2. großen Versorgungskongress Demenz im September 2016 haben die Malteser die Brücke geschlagen zwischen aktuellen Forschungsergebnissen und akuten Bedarfen im Alltag, wie das Rheinische Ärzteblatt in einem ausführlichen Artikel berichtet.

Das Gesamtprogramm des Kongresses, die Expertenvorträge zum Nachlesen und einen Überblick über die verschiedenen Workshops, ebenfalls mit Material zum Herunterladen, finden Sie hier.

Publikationen/Filme

Vorträge zur Arbeit der Malteser, Filme und Materialien finden sich hier im Download-Bereich.

Dr. Ursula Sottong
Fachstelle Demenz

Demenz in der Malteser-Strategie

Die Malteser haben das Thema Demenz im Fokus. An erster Stelle stehen Schulung und Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Gesamt-Strategie finden Sie als PDF hier.

For all those who are interested in learning about the Malteser Dementia strategy please open the document in English here.

Leben mit Demenz

Mit der aktuellen Situation der Versorgung von Menschen mit einer Demenzerkrankung befasst sich diese online-Broschüre.