Kooperation zwischen Deutschland und Schweden

Eingangstor Silviahemmet

Silviahemmet

Seit 1996 gibt es in Schweden auf Initiative von Königin Silvia die Stiftung Silviahemmet, die ein umfassendes Ausbildungskonzept auf Basis von Palliative Care zur Begleitung und Betreuung demenziell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen entwickelt hat. Die seither gewonnenen Erfahrungen werden vornehmlich durch Schulungen von Angehörigen, Fachpersonal und Begleitungsteams multipliziert und bereits in vielen schwedischen stationären und teilstationären Einrichtungen der Altenhilfe sowie in betroffenen Familien umgesetzt.

Ausdrückliches Ziel von Silviahemmet ist es, Menschen (Angehörige, Fachpersonal, Entscheidungsträger, Begleiter etc.) zu befähigen, ihren Beitrag dazu zu leisten, dass die lange Reise des demenziell erkrankten Menschen "sicher und ruhig" verlaufen kann.

Kooperation mit den Maltesern in Deutschland

Die Kontakte der Malteser mit der Silviahemmet Stiftung existieren bereits seit 2001. Da die Malteser schon früh die Hospizbewegung und Palliative Care in Deutschland mit auf den Weg gebracht haben, lag ihnen der Palliative Care Ansatz der Stiftung sehr nahe. So war der erste bundesdeutsche Lehrstuhlinhaber für Palliative Care gleichzeitig am Malteser Krankenhaus in Bonn als Chefarzt tätig.

Im Herbst 2007 erhielt ein ausgewähltes Malteser-Team eine Woche lang in Stockholm Einblick in die Philosophie und die Ausbildung von Silviahemmet. 2009 und 2010 sind dann im Rahmen eines Modellprojekts insgesamt 24 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den verschiedensten Berufsfeldern zu Silviahemmet Trainern ("Silviahemmet Instructors") ausgebildet worden. Weitere Schulungen fanden seitdem statt mit inzwischen mehr als 70 ausgebildeten Silviahemmet Trainern. Koordiniert werden diese Maßnahmen von der Fachstelle Demenz, die den Kontakt zur Stiftung pflegt.

Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind die Stationen Silvia im Krankenhaus St. Hildegardis in Köln und St. Franziskus in Flensburg oder auch der Malteser Tagestreff MalTa in Bottrop, den Königin Silvia im März 2012 eröffnet hat. Dem ersten Silviahemmet-Tagestreff in Deutschland sind inzwischen einige weitere gefolgt.  Mehr über die Silviahemmet-Philosophie zeigt der folgende Film "Sie lehren uns leben".