Ausbildung nach Silviahemmet

Austausch und Weiterbildung: Silviahemmet Trainer treffen sich in Ehreshoven

In Deutschland verantwortet die Malteser Fachstelle Demenz die Ausbildung nach Silviahemmet. Zu den Zielgruppen gehören alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit Menschen mit Demenz umgehen, sowie Angehörige und Interessierte. Eine Schulung nach Silviahemmet umfasst im allgemeinen folgende Themenkreise:

• Gesundes Altern & häufige Alterserkrankungen
  • Demenzielle Erkrankungen inkl. Diagnostik, Medikation & Prävention
  • Kommunikation & Begegnung
  • Milieu, Aktivitäten & Ernährung
  • Einbeziehung & Unterstützung der Angehörigen

Zur Umsetzung von Silviahemmet in Deutschland haben die Malteser in Kooperation mit der Silviahemmet Stiftung seit 2009 rund 100 Trainerinnen und Trainer als Multiplikatoren ausgebildet. Die Schulungen der Malteser im Bereich Demenz werden unterrichtet von Trainern oder von Mitarbeitenden, die eine Weiterbildung in der Palliativen Philosophie nach Silviahemmet erfahren haben.

Übersicht über die Malteser Schulungsangebote Demenz:

• Qualitifzierung zum Betreuungsassistenten nach § 53 c (160 UE)

• Menschen mit Demenz verstehen und begleiten (40 UE). Anerkannte Ausbildung für Mitarbeitende in ehrenamtlichen Diensten.
    Entsprechende Angebote zu diesen beiden Kursen finden sich auf den Seiten der Abteilung Ausbildung

• Silviahemmet Trainerausbildung (200 UE, derzeit nur intern)

• Basiskompetenz Demenz (40 UE). Komprimierte 1wöchige Schulung an Standorten, die nach Silviahemmet arbeiten und die Palliative Philosophie konkret erfahrbar machen. Termine und Ansprechpartner 2019:

19.-22.03. München, sabine.rube(at)malteser(dot)org
    24.-28.06. Bottrop, mario.schneeberg(at)malteser(dot)org
    14.-18.10. Esslingen, heike.naegelein(at)malteser(dot)org
    21.-25.10. Duderstadt, jaqueline.haase(at)malteser(dot)org

• Basisschulung für Mitarbeitende mit und ohne medizinische Vorkenntnisse aus den Bereichen Verwaltung, Hauswirtschaft, Reinigungsservice etc. (2 UE online, 4 UE Präsenz).

• "Demenzlotsen"-Schulung (ca. 8 UE online & Präsenz). Individuelles, Zielgruppenspezifisches Angebot für Einzelhandel, Banken, Verwaltung, Polizei etc.

Weitere Informationen zu diesen und anderen speziellen Schulungen, z.B. für Klinikbegleiter und Rettungsdienst, bekommen Sie bei der Malteser Fachstelle Demenz, die Ihnen auch gern ein individuelles Angebot für Ihre Schulungszwecke unterbreitet.