Mehr über Silviahemmet

Die Stiftung

Die Stiftung Silviahemmet wurde von der schwedischen Königin Silvia 1996 gegründet, mit dem Ziel, eine gute Versorgung und Pflege von demenziell erkrankten Menschen zu fördern, die sie Begleitenden auszubilden und die Forschung in diesem Segment zu fördern.

Aktivitäten

Die Stiftung unterhält seit 1996 in Stockholm eine Tageseinrichtung für Menschen mit Demenz, die gleichzeitig als Schulungsstätte für unterschiedliche Zielgruppen dient.Seitdem sind fast 1.000 Silviaschwestern (Silvia Sisters) und ca. 300 Silviakrankenschwestern (Silvia Nurses) ausgebildet worden.

Das Ausbildungsprogramm für Silvia Sisters wurde 1996 begonnen, das für die Silvia Nurses 2008/2009. Beide Ausbildungsgänge arbeiten mittlerweile berufsbegleitend webbasiert und werden durch Präsenzveranstaltungen ergänzt. Die Ausbildung der Krankenschwestern erfolgt in Anbindung an das Sophiahemmet des University College of Nursing/Stockholm und in Zusammenarbeit mit Swedish Care International (SCI) und schließt mit einem Master Degree ab. Die ausgebildeten Silvia Sisters und Nurses arbeiten u.a. in Leitungspositionen in den Kommunen, Pflegestationen und -Einrichtungen, etc.

2013 ist an der Karolinska Universität Stockholm gemeinsam mit der Silviahemmet Stiftung ein Masterstudiengang Demenz aufgelegt worden, den mittlerweile 20 Ärzte und Ärztinnen erfolgreich absolviert haben. Mit dem Abschluss des Studiengangs ist gleichzeitig die Ernennung zum Silvia Doctor durch Königin Silvia verbunden. Die bisher einzige deutsche Absolventin ist die Leiterin der Malteser Fachstelle Demenz.

Seit einigen Jahren zertifiziert die Stiftung auch ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen. Insgesamt wurden bisher 22 Einrichtungen zertifiziert. Die erste außerhalb Schwedens zertifizierte Einrichtung ist die Malteser Tagesstätte MalTa mit dem angeschlossenen Ausbildungszentrum in Bottrop. Sie wurde 2015 zertifiziert.