Unsere Angebote in der Aus- und Weiterbildung

Wissen hilft

Das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot der Malteser erstreckt sich auch auf den Bereich Demenz. Geschult werden nicht nur hauptamtliche Mitarbeiter, die mit demenziell Erkrankten umgehen, sondern auch Ehrenamtliche - für den Besuchs- und Begleitdienst zuhause. Auch für pflegende Angehörige gibt es an vielen Orten ein spezielles Angebot zur Weiterbildung nach § 45.

Wer aktiv in der Versorgung und Pflege von Menschen mit Demenz arbeiten will, findet neben der allgemeinen Ausbildung zur Schwesternhelferin auch eine spezialisierte Demenz-Fortbildung oder die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 43b/45c - früher 87b.

In alle Ausbildungen ist inzwischen die palliative Philosophie nach Silviahemmet integriert, im Rahmen des Silviahemmet Modellprojekts sind mehrere hundert Angehörige geschult worden.