Unsere Angebote in der Aus- und Weiterbildung

Wissen hilft

Das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot der Malteser erstreckt sich auch auf den Bereich Demenz. Geschult werden nicht nur hauptamtliche Mitarbeiter, die mit demenziell Erkrankten umgehen, sondern auch Ehrenamtliche - für den Besuchs- und Begleitdienst zuhause. Auch für pflegende Angehörige gibt es an vielen Orten ein spezielles Angebot zur Weiterbildung nach § 45b.

Wer aktiv in der Versorgung und Pflege von Menschen mit Demenz arbeiten will, findet neben der allgemeinen Ausbildung zur Schwesternhelferin auch eine spezialisierte Demenz-Fortbildung oder die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 87b.

In alle Ausbildungen ist inzwischen die palliative Philosophie nach Silviahemmet integriert, im Rahmen des Silviahemmet Modellprojekts sind mehrere hundert Angehörige geschult worden.

Wer noch mehr über Malteser Bildungsangebote lesen möchte, findet Detailinfos hier.