Demenz

Nachlese Demenzkongress 2019

Mit großem Erfolg und begeisterter Resonanz der mehr als 200 Teilnehmenden ist der 3. Bundesdeutsche Malteser Demenzkongress unter der Schirmherrschaft von I.M. Königin Silvia von Schweden in Düsseldorf zu Ende gegangen. und interessante Inhalte des Kongresses finden sich in einer kleinen Nachlese hier.

In Würde sterben ...

Die Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörige durch den Sterbeprozess ist je nach Schweregrad der Demenz eine herausfordernde Aufgabe. Die Malteser wollen die Begeleiterinnen und Begleiter darauf vorbereiten und haben ein Curriculum samt Begleitheft erstellt und herausgegeben, das seit diesem Jahr in den Schulungen im Rahmen der Hospizarbeit zum Einsatz kommt.

Queen Silvia Nursing Award (QSNA) 2019 - Neue Preisträger/in gesucht

Pflegeschüler/innen können wieder 6.000 €, ein Treffen mit Königin Silvia von Schweden im Königspalast sowie ein internationales Praktikum gewinnen!

Seit September ist das Bewerbungsportal für den Queen Silvia Nursing Award wieder geöffnet. Pflegeschüler/innen haben bis zum 19. November die Möglichkeit, ihre Pflege-Ideen einzureichen und den mit 6.000 € dotierten Nachwuchspreis zu gewinnen. Gesucht werden innovative Ideen für die Verbesserung der Pflege. Neben 6.000 € Preisgeld für die beste Idee erhält der/die neue Gewinner(in) die Möglichkeit verschiedenste Praktika bei den Partnern des Awards durchzuführen, im Inland wie im Ausland. Außerdem geht es im Frühjahr zur internationalen Preisverleihung in den Stockholmer Königspalast.

Weitere Informationen und Einzelheiten zu den Bedingungen gibt es hier.

"Vermisst" - wenn Menschen mit Demenz verloren gehen

Wenn ein Mensch mit Demenz das Haus verlässt und "verloren geht", muss es meistens schnell gehen. Deshalb sollte man vorbereitet sein: mit Angaben zur Person, einem aktuellen Foto und weiteren Hinweisen, die der Polizei bei der Suche helfen.
Der Malteser Flyer  bietet nützliche Tipps und ein Dokument für den Notfall - den Personenbogen. Mehr Informationen finden Sie in einer ausführlichen Broschüre, die bei der Fachstelle Demenz angefordert werden kann, und in einem anschaulichen Kurzfilm.

Kalender zum 10jährigen Kooperationsjubiläum Malteser & Silviahemmet

Die langjährige Zusammenarbeit mit der schwedischen Stiftung Silviahemmet ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern sie findet ihren Niederschlag auch in vielen Projekten, Schulungen und Aktivitäten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Malteser Einrichtungen wie Café Malta, Tagestreff und Tagespflege, aber auch die Malteser Krankenhäuser orientieren sich inzwischen selbstverständlich an der Palliativen Philosophie.

Unser Jubiläums-Demenzkalender wird laufend aktualisiert und informiert über das, was in diesem Jahr geplant ist - klicken Sie einfach hinein.

Wenn sie mehr über Demenz wissen wollen ...

... geht es hier zum Malteser E-Learning Demenz. Nach einer unkomplizierten Registrierung und dem Einloggen mithilfe des automatisch generierten Passworts lernen Sie die Grundlagen des Krankheitsbilds Demenz und die wichtigsten Demenzsymptome kennen. Sie bekommen praktische Tipps und Sie erfahren, wie Sie mit Menschen mit Demenz in Kontakt kommen und bleiben können. Ihre ganz persönliche "Basiskompetenz" Demenz können Sie sich am Ende in einem kleinen Abschlussquiz beweisen.

Das Buch zur Demenz

Das Buch!

Malteser (Hrsg.): "Mit Demenz leben - Den Alltag gestalten"

Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung. Trotzdem gibt es mehr gute als schwierige Momente - wenn man weiß, worauf es ankommt.

Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von Silviahemmet inspirieren lassen. Jetzt haben sie ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. Das Buch gibt Erkrankten und allen, die sie begleiten, die Möglichkeit, sich ausführlich über das Krankheitsbild inkl. Diagnostik und Therapieangebote zu informieren.

Hier gibt es einen Einblick ins Buch, das im Buchhandel erhältlich ist. Bestellungen sind allerdings auch beim Verlag  möglich.

Publikationen/Filme

Vorträge zur Arbeit der Malteser, Filme und Materialien finden sich hier im Download-Bereich.

Malteser Demenz-Blog

Demenz vorbeugen – am besten mit Sport und Bewegung

Text: Larsen Lechler „Regelmäßige körperliche Aktivität ist nach derzeitigem Wissen vermutlich die beste Alzheimerprävention – besser als...

Kein Recht auf Reha mit Demenz? So einfach geht es nicht!

Auch Menschen mit Demenz können sich den Oberschenkelhals brechen und auch sie bedürfen nach der Operation einer stationären...

Gesundheitsminister Spahn will Demenz besiegen. Und in der Zwischenzeit?

„Demenz ist so gut wie nicht behandelbar“. Das sagt jemand, der von Berufs wegen etwas davon verstehen muss: Gesundheitsminister Jens......

Eine Mut machende Geschichte vom Umgang mit Demenz

Arbeiten mit Alzheimer – ein britischer Supermarkt macht’s möglich Es ist eine unglaubliche und unglaublich viel Mut machende Geschichte,...

Dr. Ursula Sottong
Fachstelle Demenz

Fachstelle Demenz

Die Fachstelle Demenz begleitet mit ihrer Expertise fachlich die Dienste der Malteser, entwickelt Konzepte, Curricula & Materialien, hat eine offene Angehörigensprechstunde & steht auch für externe Anfragen zur Verfügung.

Neue Imagebroschüre aus der Fachstelle Demenz

Unter dem Motto des Malteser Demenzkongresses 2019 - "Mittendrin und trotzdem draußen?" - steht auch die aktuelle Broschüre zum Leben mit Demenz. Sie informiert kompakt und übersichtlich über die Angebote und Aktivitäten der Malteser in Deutschland in Sachen Demenz. Schauen Sie einmal hinein oder laden Sie sich die PDF zur Ansicht herunter.

Silviahemmet

Seit 2009 kooperieren die Malteser mit der schwedischen Stiftung Silviahemmet. In den vergangenen zehn Jahren sind rund 100 Silviahemmet Trainerinnen und Trainer ausgebildet worden, und viele Malteser Einrichtungen für Menschen mit Demenz orientieren sich an der Palliativen Philosophie. Wie sie wirkt und was sie für die konkrete Arbeit bedeutet, zeigt der Jubiläumsfilm mit vielen Interviewpartnern aus den Reihen der Malteser, aber auch mit Angehörigen.

St. Anna Stift

Weiterer Kooperationspartner der Fachstelle Demenz ist die St. Anna Stift Kroge GmbH, die über SCI mit der Silviahemmet Stiftung verbunden ist.

Demenz in der Malteser-Strategie

Die Malteser haben das Thema Demenz im Fokus. An erster Stelle stehen Schulung und Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Gesamt-Strategie finden Sie als PDF hier.

For all those who are interested in learning about the Malteser Dementia strategy please open the document in English here.