Kompetenz in Demenz

Die Malteser haben im Mai 2011 eine Strategie verabschiedet, die die Sorge um den Menschen mit Demenz und seine Angehörigen in den Mittelpunkt stellt. Demenz wird dabei als wichtiges Querschnittsthema verstanden, das fast alle Organisationseinheiten der Malteser betrifft.

Bundesweit werden seitdem alle hauptamtlichen und ein Großteil der ehrenamtlichen Mitarbeiter geschult, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen begegnen. Das von der Stiftung Silviahemmet entwickelte Programm ist dabei Vorbild.

Darüber hinaus sollen alle Einrichtungen der Malteser, in denen demenziell erkrankte Menschen begleitet, betreut und versorgt werden, in ihrer Gesamtgestaltung - Organisation, Personal, Milieu - den Bedürfnissen dieser Menschen Rechnung tragen und ihnen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe am Leben ermöglichen.

Langfristiges Ziel ist es, einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zu bewirken und zu einer neuen Form in der Begegnung mit demenziell erkrankten Menschen zu finden.

Zur Durchsetzung dieser Ziele wurde die Fachstelle Demenz eingerichtet. Sie hat den Auftrag, die Arbeit der Malteser inhaltlich und organisatorisch zu begleiten, Ansprechpartner in fachlichen Fragen nach innen und außen zu sein und die Geschäftsführung zu beraten.

Die Strategie der Malteser im Wortlaut.

Dr. med. Ursula Sottong MPH MSc
Abteilungsleitung Fachstelle Demenz