Ausbildung nach Silviahemmet

In Deutschland begleitet u.a. die Malteser Fachstelle Demenz die Ausbildung nach Silviahemmet. Zu den Zielgruppen gehören alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit Menschen mit Demenz umgehen, sowie Angehörige und Interessierte. Eine Schulung nach Silviahemmet umfasst im allgemeinen folgende Themenkreise:

• Gesundes Altern & häufige Alterserkrankungen
  • Demenzielle Erkrankungen inkl. Diagnostik, Medikation & Prävention
  • Kommunikation & Begegnung
  • Milieu, Aktivitäten & Ernährung
  • Einbeziehung & Unterstützung der Angehörigen

Zur Umsetzung von Silviahemmet in Deutschland haben die Malteser in Kooperation mit der Silviahemmet Stiftung seit 2009 rund 100 Silviahemmet Trainerinnen und Trainer als Multiplikatoren ausgebildet. Die Schulungen der Malteser im Bereich Demenz werden geleitet von Trainern oder von Mitarbeitenden, die eine Weiterbildung in der Palliativen Philosophie nach Silviahemmet erfahren haben.

Übersicht über die Malteser Schulungsangebote Demenz:

• Malteser E-Learning Demenz
  • Qualifizierung zum Betreuungsassistenten nach § 53 c (160 UE)
  • Menschen mit Demenz verstehen und begleiten (56 UE). Anerkannte Ausbildung für Mitarbeitende in ehren- und hauptamtlichen Diensten. Entsprechende Angebote finden sich auf den Seiten der Abteilung Ausbildung
  • Basiskompetenz Demenz (40 UE). Komprimierte einwöchige Schulung an Standorten, die nach Silviahemmet arbeiten und die Palliative Philosophie konkret erfahrbar machen, z.B. in München, Bottrop, Duderstadt und Esslingen.
  • Basisschulung für Mitarbeitende mit und ohne medizinische Vorkenntnisse aus den Bereichen Verwaltung, Hauswirtschaft, Reinigungsservice etc. (2 UE online, 4 UE Präsenz).
  • "Demenzlotsen"-Schulung (ca. 8 UE online & Präsenz). Individuelles, zielgruppenspezifisches Angebot für Einzelhandel, Banken, Verwaltung, Polizei etc.
  • Zur Sterbebegleitung: "In Würde sterben mit Demenz" (4 UE Präsenz)

Weitere Informationen zu diesen und anderen speziellen Schulungen, z.B. für Klinikbegleiter und Rettungsdienst, bekommen Sie bei der Malteser Fachstelle Demenz.