Filme über die Arbeit der Malteser

Station Silvia: "Meine Mutter wurde dort ein anderer Mensch"

Das besondere Versorgungskonzept der Station Silvia im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis in Köln kann für Akutpatienten mit der Diagnose Demenz sehr positiv sein. Das bestätigt nicht nur die kürzlich erschienene Studie der Malteser in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V., sondern auch die Tochter einer an Demenz erkrankten Patientin, die im Herbst 2017 einen längeren Aufenthalt auf Station Silvia erlebte - mit segensreichen Auswirkungen.

Helfer im Einsatz - Hilfe für Menschen mit Demenz

Der Beitrag, der zusammen mit unserem Partner BibelTV entstanden ist, stellt Ansätze einer kompetenten Begleitung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen durch die Malteser vor.

Mit Demenz leben - "Gemeinsam unterwegs": Malteser Tagesstätte in München für Menschen in der Frühphase der Demenz

In der MalTa-Tageseinrichtung können Menschen mit Demenz den Tag in einem familiären, gemütlichen Umfeld verbringen und ihn nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten gestalten. Abends geht es dann wieder nach Hause in die vertraute Umgebung. Anders als in herkömmlichen Tagespflege-Einrichtungen liegt der Fokus in der Tagesstätte nicht auf der Pflege, sondern auf der Aktivierung und Förderung vorhandener Ressourcen, über die Menschen mit einer beginnenden Demenzerkrankung noch in hohem Maße verfügen. Durch den Tag begleitet werden die Gäste von ausgebildeten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern.

"Ich kümmere mich..." um Menschen mit Demenz

Helfen macht Spaß und das ist keine Frage des Alters wie man unschwer an Paulina erkennen kann, die ehrenamtlich einmal in der Woche in der Münchner Tagesstätte aktiv ist.

Malteser begrüßen Königin Silvia in München

Im November 2015 hat Königin Silvia von Schweden die Malteser Tagesstätte für Menschen mit einer beginnenden Demenz im Münchener Stadtteil Berg am Laim besucht und anschließend gemeinsam mit der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml an einem Symposium zum Thema Demenz teilgenommen.

Nach der Begrüßung durch einen der Tagesgäste mit Blumenstrauß nahm sich die Königin viel Zeit für die Begegnung mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden und mit den Menschen mit Demenz.

Wenn ein nahestehender Mensch an Demenz erkrankt: Lassen Sie sich helfen!

Silvia Kuhn ist die Angehörige eines demenziell Erkrankten und hat ihn jahrelang bis zur Selbstaufgabe gepflegt. Sie spricht sehr offen über ihre Erfahrungen, weil sie möchte, dass andere sie teilen und daraus lernen. Das Interview mit ihr in voller Länge:

Malteser TV

Das Thema Demenz hat viele Facetten. Eine gute Übersicht gibt der aktuelle Bericht im Malteser TV.

Das MalTa - der Malteser Tagestreff in Bottrop

Für Menschen mit einer beginnenden Demenzerkrankung bietet der Tagestreff der Malteser in Bottrop ein Zuhause auf Zeit. Sie kommen gern hierher, denn sie verbringen den Tag im fröhlichen Miteinander und im Austausch untereinander. Der strukturierte Tagesablauf tut ihnen ebenso gut wie die Möglichkeit, nach ihren Fähigkeiten und Wünschen aktiv zu sein.

Start frei für den ersten Malteser Tagestreff

Im März 2013 wurde in Anwesenheit von Königin Silvia von Schweden der Tagestreff in Bottrop eröffnet - mit großem Presseaufgebot und unter lebhafter Anteilnahme der Bevölkerung. Einen Eindruck vom Eröffnungstag vermittelt der folgende Film.

Malteser Tagespflege nach Silviahemmet

2012 wurde in Duderstadt die erste Malteser Tagespflege eröffnet, die sich sowohl in ihrem Versorgungsangebot als auch in der Gestaltung des Milieus komplett an der Palliativen Philosophie nach Silviahemmet orientiert.

Die Station Silvia im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis in Köln

Ein Thema, das viele Betroffene bewegt, ist der Umgang mit Patienten mit der Diagnose Demenz im Akutkrankenhaus. Der folgende Film berichtet über einen innovativen Ansatz im Kölner Malteser Krankenhaus.

Eröffnung der Station Silvia 2009

Die schwedische Königin in Köln - feierliche Eröffnung der Modellstation Silvia am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis.

Sie lehren uns leben

Über die beiden Projektjahre, in der das Silviahemmet Konzept in verschiedenen Malteser-Bereichen erporbt worden ist, gibt es eine filmische Dokumentation.