Unsere Angebote im Ehrenamt

Helfen macht Spaß ...

... das ist keine Frage des Alters wie man unschwer an Paulina erkennen kann, die ehrenamtlich einmal in der Woche in der Münchner Tagesstätte aktiv ist.

Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige

Ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer sind täglich unterwegs, um alte und kranke Menschen zuhause oder in den stationären Einrichtungen zu besuchen.
In über 200 Gruppen werden bundesweit mittlerweile mehr als 2.500 Menschen betreut.

Der Besuchs- und Begleitungsdienst für Menschen mit Demenz mit seinen speziell ausgebildeten Helfern bietet Hilfe für die Erkrankten, entlastet die Angehörigen und steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Besuchsdienst mit Hund ist ein Angebot für die stationären Einrichtungen der Altenhilfe, da viele ältere Menschen im Umgang mit Tieren aufleben.

Café Malta

Das Café Malta ist ein Unterstützungsangebot im Alltag für an Demenz erkrankte Menschen und deren pflegende Angehörige. Hier kommen Erkrankte wie Angehörige unter Menschen. Bei einer Tasse Kaffee können sie in alten Zeiten schwelgen und mit gemeinsamen Aktivitäten wie Singen, Gedächtnistraining und Sitzgymnastik einige wertvolle Stunden erleben. Bundesweit gibt es ungefähr 80 dieser Cafés mit regelmäßigen Angeboten zu festen Zeiten, oft in Verbindung mit dem Besuchs- und Entlastungsdienst (BED).

Einen Einblick in die Arbeit des Café Malta vermittelt ein Film aus Regensburg.

Nachtcafé ermöglicht Angehörigen auch abends eine Auszeit

"Wieder ein bisschen Zeit für sich und am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben." Für Angehörige, die häufig mit der Pflege stark belastet sind, ist das sehr wichtig.

Unterstützungsangebote, die das ermöglichen, sind die so genannten Nachtcafés. Das in Kooperation mit der Caritas betriebene Café in Speyer öffnet an jedem dritten Samstag im Monat von 19 bis 23 Uhr. Menschen mit Demenz werden liebevoll empfangen und betreut mit Angeboten zur Bewegung, Kommunikation, Musik und Kreativität. Nähere Informationen und Anmeldungen über die Standortkoordinatorin der Malteser in Speyer.

Weitere Nachtcafés bieten die Malteser in Fulda, an jedem zweiten Freitag im Monat in der Zeit von 18 bis 22 Uhr, und in Wiesbaden, an jedem dritten Freitag im Monat. Ansprechpartner sind die Leiterin der Demenzdienste in Fulda bzw. die Standortkoordinatorin in Wiesbaden.