Von der Philosophie in die Praxis

MalTa - Tagesstätte für Menschen mit einer beginnenden Demenz

Das MalTa ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit einer beginnenden Demenz. Kennzeichnend sind: aktivierende Teilhabe und eine selbstbestimmte Tagesgestaltung unter Anleitung. Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist nach Silviahemmet geschult.

Das MalTa in Bottrop, seit 2012 in Betrieb, ist 2015 von der Silviahemmet-Stiftung als erste Einrichtung außerhalb Schwedens zertifiziert worden. Das Zertifikat trägt die Unterschrift von Königin Silvia, der Stiftungsvorsitzenden. Im September 2019 ist der Tagestreff erfolgreich rezertifiziert worden.

Einen Einblick in den Alltag im MalTa gibt der Filmbericht von Hubert Schulze-Hobeling und Peter Klein.
Weitere Informationen zum Tagestreff in Bottrop finden Sie hier.

Das Erfolgsmodell Tagestreff MalTa in Bottrop hat Schule gemacht. Inzwischen gibt es Tagesstätten in München,Augsburg, Esslingen und Hamm. Besonderheit in Augsburg ist, dass dort ein Tag in der Woche reserviert ist für jüngere Demenzkranke und dass ein nahegelegener Therapie- und Sinnespark von 10.000 qm mit genutzt werden kann, so dass das Erleben der Natur und der Wechsel der Jahreszeiten dort eine große Rolle spielen.

Tagespflege: in der Altenpflegeschule Duderstadt

2012 ist in Duderstadt im Rahmen der Neugestaltung der Altenpflegeschule eine integrierte Tagespflege für Menschen mit Demenz nach Silviahemmet eröffnet worden.

Die Einrichtung ist so gestaltet, dass sie demenziell Erkrankten Orientierung gibt und sie sich dort mit Unterstützung nach ihren individullen Wünschen und Bedürfnissen beschäftigen können. Dazu gibt es Aktivitätsbereiche, in denen u.a. musiziert, gepflanzt, gewerkelt oder gekocht werden kann. Ruhezonen im Literaturbereich sowie im Duftgarten laden zur Begegnung und Kommunikation oder auch nur zum Entspannen ein.

Ein aktueller Film informiert ausführlich über das Angebot. Mehr Informationen finden sich auchhier.

Impressionen aus den Einrichtungen in München und Augsburg