2. Malteser Versorgungskongress Demenz 2016 in Duisburg

Am 8./9. September 2016 wird der nächste Demenzkongress im Steinhof in Duisburg stattfinden. Thema:

"Ich bin in meiner Welt gefangen."
Sehen was ist. - Machen was geht.

Wie das gehen kann - die Welt aus den Augen der betroffenen Menschen zu sehen und die aktuellen Erkenntnisse zur Unterstützung und Hilfe einzusetzen -, hören und diskutieren wir an den beiden Kongresstagen von und mit Referenten aus Deutschland, Schweden und den Niederlanden. Zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und eigene Erfahrungen bietet sich das vielseitige Workshop-Programm an.

Den aktualisierten Überblick über die Vorträge und Arbeitsgruppen finden Sie im Programmheft, das Sie auch downloaden können.

Für eine Anmeldung via E-Mail, Fax oder Post können Sie ein Formular herunterladen. Für Onlineanmeldungen nutzen Sie bitte die Plattform: https://malteser.demenzkongress.de/

→ Interested parties from abroad: Congress language is German with simultaneous translation into English. For more details please see the English program.

Der Kongress wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Das Buch zur Demenz

Das Buch!

Malteser (Hrsg.): "Mit Demenz leben - Den Alltag gestalten"

Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung. Trotzdem gibt es mehr gute als schwierige Momente - wenn man weiß, worauf es ankommt.

Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von Silviahemmet inspirieren lassen. Jetzt haben sie ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. Das erste Exemplar - die "Number One" - haben sie Königin Silvia von Schweden persönlich überreicht.

Das Buch gibt Erkrankten und allen, die sie begleiten, die Möglichkeit, sich ausführlich über das Krankheitsbild inkl. Diagnostik und Therapieangebote zu informieren. Hier gibt es einen ersten Einblick ins Buch.
Das Demenz-Buch der Malteser ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Bestellungen sind beim Verlag allerdings auch  möglich.

Bewegte Bilder

Um in bewegten Bildern einen Eindruck von der Malteserarbeit zu vermitteln, sind eine Reihe von Filmen entstanden, die bei den Publikationen zu finden sind.

Malteser Blog

08.06.2016
Ethisch heikel: Tests an Menschen mit schwerer Demenz
Ist es Zufall oder doch eine Methode zum Durchpeitschen heikler Gesetzesentwürfe? Wir stehen am Vorabend der Europameisterschaft in Frankreich und im Bundestag steht die Vorlage des Bundesgesundheitsministeriums auf der Agenda, nach der künftig Arzneiversuche an Demenzkranken im fortgeschrittenen Stadium zulässig sind. In einem Stadium also, in dem sie in aller Regel nicht mehr einwilligungsfähig sind. Und in […]

11.03.2016
Was ist hilfreich im Umgang mit Demenz? Das empfiehlt die neue S3-Leitlinie
Sie ist so etwas wie der Goldstandard für die Behandlung von Demenzerkrankungen: die S3-Leitlinie. Mittels einer weltweiten Literaturanalyse wird das aktuelle Wissen über demenzielle Erkrankungen erfasst und zusammengetragen; auf dieser Basis geben Deutschlands führende Psychiater, Psychotherapeuten und Neurologen Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie bei einer Alzheimer-Erkrankung, einer vaskulären, frontotemporalen oder Lewy Körperchen-Demenz. Anfang 2016 ist […]

17.12.2015
Ein gutes Jahr für Menschen mit Demenz?
2015 war ein gutes Jahr für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen. Sagt zumindest die Politik, speziell der Bundesgesundheitsminister, der Ende des Jahres das Pflegestärkungsgesetz II auf den Weg gebracht hat. Wirksam wird es in zwei Stufen. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff gilt ab dem 1. Januar 2016 und ermöglicht allen Pflegebedürftigen den Zugang zu Leistungen aus der Pflegeversicherung, unabhängig […]

Publikationen/Filme

Vorträge zur Arbeit der Malteser, Filme und Materialien finden sich hier im Download-Bereich.

Dr. Ursula Sottong
Fachstelle Demenz

Leben mit Demenz

Mit der aktuellen Situation der Versorgung von Menschen mit einer Demenzerkrankung befasst sich diese online-Broschüre.

Demenz in der Malteser-Strategie

Die Malteser haben das Thema Demenz im Fokus. An erster Stelle stehen Schulung und Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Gesamt-Strategie finden Sie als PDF hier.

For all those who are interested in learning about the Malteser Dementia strategy please open the document in English here.