Aktuell und akut: Demenz bleibt ein Thema

Mit dem 2. großen Versorgungskongress Demenz im September 2016 haben die Malteser die Brücke geschlagen zwischen aktuellen Forschungsergebnissen und akuten Bedarfen im Alltag, wie das Rheinische Ärzteblatt in einem ausführlichen Artikel berichtet. Das Gesamtprogramm des Kongresses, die Expertenvorträge zum Nachlesen und einen Überblick über die verschiedenen Workshops, ebenfalls mit Material zum Herunterladen, finden Sie hier.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse des Kongresses fließen in die laufende Demenzarbeit der Malteser und in die neuen Projekte ein. Ob das Neue Jahr im Sinne einer Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Demenz und der Entlastung ihrer Angehörigen ein gutes wird, wird sich zeigen. Das hängt auch davon ab, wie die neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Pflegeversicherung den Praxistest bestehen. Einen Überblick über die ab dem 1. Januar 2017 geltenden fünf Pflegegrade finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit.

Malteser - Sehen was ist. Machen was geht.

Das Motto des Demenzkongresses 2016 ist handlungsleitend in der Arbeit der Malteser. Genaues Hinschauen auf den Menschen mit Demenz und seine Versorgungssituation ist die Grundlage für eine gezielte Unterstützung und für eine Förderung der vorhandenen Ressourcen. Dabei geht meist mehr, als wir meinen. Und oft mehr, als wir uns und anderen zumuten. Entscheidend ist, dass jemand an uns glaubt, uns etwas zutraut, ohne Wenn und Aber.

Menschen mit einer Demenzerkrankung brauchen diese positive Unterstützung ganz besonders. Das hilft ihnen in ihrem Alltag, stärkt ihr Selbstvertrauen und schenkt ihnen Lebensfreude. Wie das gehen kann? Die Malteser zeigen es hier.

Das Buch zur Demenz

Das Buch!

Malteser (Hrsg.): "Mit Demenz leben - Den Alltag gestalten"

Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung. Trotzdem gibt es mehr gute als schwierige Momente - wenn man weiß, worauf es ankommt.

Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von Silviahemmet inspirieren lassen. Jetzt haben sie ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. Das erste Exemplar - die "Number One" - haben sie Königin Silvia von Schweden persönlich überreicht.

Das Buch gibt Erkrankten und allen, die sie begleiten, die Möglichkeit, sich ausführlich über das Krankheitsbild inkl. Diagnostik und Therapieangebote zu informieren. Hier gibt es einen ersten Einblick ins Buch.
Das Demenz-Buch der Malteser ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Bestellungen sind beim Verlag allerdings auch  möglich.

Bewegte Bilder

Um in bewegten Bildern einen Eindruck von der Malteserarbeit zu vermitteln, sind eine Reihe von Filmen entstanden, die bei den Publikationen zu finden sind.

Malteser Blog

06.09.2016
Kontakte: am Anfang einer Demenz wichtig wie Medikamente
Mit dem Malteser Tagestreff „Margarete und Fritz Faber“ in Esslingen-Weil schaffen die Malteser ein in Baden-Württemberg neues Angebot für Menschen in der Frühphase einer Demenz. Während Tagespflegeeinrichtungen, in denen demenziell erkrankte Menschen unabhängig von der Krankheitsphase gemeinsam versorgt werden, schon relativ lange existieren, sind Initiativen speziell für Menschen im Frühstadium der Krankheit noch selten. Mit […]

08.06.2016
Ethisch heikel: Tests an Menschen mit schwerer Demenz
Ist es Zufall oder doch eine Methode zum Durchpeitschen heikler Gesetzesentwürfe? Wir stehen am Vorabend der Europameisterschaft in Frankreich und im Bundestag steht die Vorlage des Bundesgesundheitsministeriums auf der Agenda, nach der künftig Arzneiversuche an Demenzkranken im fortgeschrittenen Stadium zulässig sind. In einem Stadium also, in dem sie in aller Regel nicht mehr einwilligungsfähig sind. Und in […]

11.03.2016
Was ist hilfreich im Umgang mit Demenz? Das empfiehlt die neue S3-Leitlinie
Sie ist so etwas wie der Goldstandard für die Behandlung von Demenzerkrankungen: die S3-Leitlinie. Mittels einer weltweiten Literaturanalyse wird das aktuelle Wissen über demenzielle Erkrankungen erfasst und zusammengetragen; auf dieser Basis geben Deutschlands führende Psychiater, Psychotherapeuten und Neurologen Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie bei einer Alzheimer-Erkrankung, einer vaskulären, frontotemporalen oder Lewy Körperchen-Demenz. Anfang 2016 ist […]

Publikationen/Filme

Vorträge zur Arbeit der Malteser, Filme und Materialien finden sich hier im Download-Bereich.

Dr. Ursula Sottong
Fachstelle Demenz

Leben mit Demenz

Mit der aktuellen Situation der Versorgung von Menschen mit einer Demenzerkrankung befasst sich diese online-Broschüre.

Demenz in der Malteser-Strategie

Die Malteser haben das Thema Demenz im Fokus. An erster Stelle stehen Schulung und Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Gesamt-Strategie finden Sie als PDF hier.

For all those who are interested in learning about the Malteser Dementia strategy please open the document in English here.