Aktuell und akut: Demenz bleibt ein Thema

Mit dem 2. großen Versorgungskongress Demenz im September 2016 haben die Malteser die Brücke geschlagen zwischen aktuellen Forschungsergebnissen und akuten Bedarfen im Alltag, wie das Rheinische Ärzteblatt in einem ausführlichen Artikel berichtet. Das Gesamtprogramm des Kongresses, die Expertenvorträge zum Nachlesen und einen Überblick über die verschiedenen Workshops, ebenfalls mit Material zum Herunterladen, finden Sie hier.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse des Kongresses fließen in die laufende Demenzarbeit der Malteser und in die neuen Projekte ein. Ob das Neue Jahr im Sinne einer Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Demenz und der Entlastung ihrer Angehörigen ein gutes wird, wird sich zeigen. Das hängt auch davon ab, wie die neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Pflegeversicherung den Praxistest bestehen. Einen Überblick über die ab dem 1. Januar 2017 geltenden fünf Pflegegrade finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit.

Das Buch zur Demenz

Das Buch!

Malteser (Hrsg.): "Mit Demenz leben - Den Alltag gestalten"

Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung. Trotzdem gibt es mehr gute als schwierige Momente - wenn man weiß, worauf es ankommt.

Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von Silviahemmet inspirieren lassen. Jetzt haben sie ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. Das erste Exemplar - die "Number One" - haben sie Königin Silvia von Schweden persönlich überreicht.

Das Buch gibt Erkrankten und allen, die sie begleiten, die Möglichkeit, sich ausführlich über das Krankheitsbild inkl. Diagnostik und Therapieangebote zu informieren. Hier gibt es einen ersten Einblick ins Buch.
Das Demenz-Buch der Malteser ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Bestellungen sind beim Verlag allerdings auch  möglich.

Malteser - Sehen was ist. Machen was geht.

Das Motto des Demenzkongresses 2016 war und ist handlungsleitend in der Arbeit der Malteser. Genaues Hinschauen auf den Menschen mit Demenz und seine Versorgungssituation ist die Grundlage für eine gezielte Unterstützung und für eine Förderung der vorhandenen Ressourcen. Dabei geht meist um mehr, als wir meinen. Und oft um mehr, als wir uns und anderen zumuten. Entscheidend ist, dass jemand an uns glaubt, uns etwas zutraut, ohne Wenn und Aber.

Menschen mit einer Demenzerkrankung brauchen diese positive Unterstützung ganz besonders. Das hilft ihnen in ihrem Alltag, stärkt ihr Selbstvertrauen und schenkt ihnen Lebensfreude. Wie das gehen kann? Die Malteser zeigen es hier.

Bewegte Bilder

Um in bewegten Bildern einen Eindruck von der Malteserarbeit zu vermitteln, sind eine Reihe von Filmen entstanden, die bei den Publikationen zu finden sind.

Publikationen/Filme

Vorträge zur Arbeit der Malteser, Filme und Materialien finden sich hier im Download-Bereich.

Dr. Ursula Sottong
Fachstelle Demenz

Leben mit Demenz

Mit der aktuellen Situation der Versorgung von Menschen mit einer Demenzerkrankung befasst sich diese online-Broschüre.

Demenz in der Malteser-Strategie

Die Malteser haben das Thema Demenz im Fokus. An erster Stelle stehen Schulung und Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Gesamt-Strategie finden Sie als PDF hier.

For all those who are interested in learning about the Malteser Dementia strategy please open the document in English here.