11. April 2019 Royal Palace Stockholm

Foto: Yanan Li

Mit einem Festakt im Stadtschloss in Stockholm feierten die Malteser und die Stiftung Silviahemmet mit ihrer Vorsitzenden I.M.- Königin Silvia von Schweden ihre erfolgreiche zenhjährige Kooperation.

Malteser Demenzkongress 2019 unter dem Motto "Mittendrin und trotzdem draußen?"

Der dritte Malteser Demenzkongress unter der Schirmherrschaft I.M. Königin Silvia von Schweden findet am 13. und 14. September 2019 in Düsseldorf statt.

Das Programm finden Sie hier, ebenso die Anmeldung und die Datenschutzerklärung. Die Kongresssprache ist Deutsch, mit Simultanübersetzung Englisch.

The congress language is German with simultaneous translation from and to the English language. Please find the English version of the programm here as well as the inscription form

Für Rückfragen steht die Fachstelle Demenz gerne zur Verfügung: fsd(at)malteser(dot)org

For queries please contact Fachstelle Demenz: fsd(at)malteser(dot)org

Vermisst - wenn Menschen mit Demenz verloren gehen

Es kommt immer wieder vor, dass ein Mensch mit Demenz das Haus verlässt und "verloren geht". Wenn das Verschwinden bemerkt wird, muss es meistens schnell gehen. Deshalb sollte man vorbereitet sein: mit Angaben zur Person, einem aktuellen Foto und weiteren Hinweisen, die der Polizei bei der Suche helfen.
Der Malteser Flyer  bietet nützliche Tipps und ein Dokument für den Notfall, das ausgefüllt und -  ob neben dem Telefon oder an der Pinwand - griffbereit sein sollte: der Personenbogen.

Mehr Informationen zum Thema "Vermisst" finden Sie in einer ausführlichen Broschüre, die bei der Fachstelle Demenz angefordert werden kann, und in einem anschaulichen Kurzfilm..

Jubiläumskalender jetzt online

Die 10jährige Zusammenarbeit mit der schwedischen Stiftung Silviahemmet ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern sie findet ihren Niederschlag auch in vielen Projekten, Schulungen und Aktivitäten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Malteser Einrichtungen wie Café Malta, Tagestreff und Tagespflege, aber auch die Malteser Krankenhäuser orientieren sich inzwischen selbstverständlich an der Palliativen Philosophie.

Unser Jubiläums-Demenzkalender informiert ab sofort und laufend aktualisiert über das, was in diesem Jahr geplant ist - klicken Sie einfach hinein.

Queen Silvia Nursing Award (QSNA) 2018

Ausgezeichnete Zukunftsidee für die Pflege:
Gewinnerin des Queen Silvia Nursing Award (QSNA) Deutschland 2018
220 Ideen für die praktische Pflege kranker Menschen in stationären Einrichtungen haben angehende Pflegekräfte im Rahmen des QSNA entwickelt. And the winner is: Pflegeschülerin Annette Löser (38) aus dem sächsischen Olbernhau. Beim Finale im Dezember 2018 in Berlin setzte sie sich mit ihrer Idee eines unter dem Bett ausziehbaren Abwurfbehälters für gebrauchte Hygienetücher und Bettlaken durch. Für Jurorin Dr. Ursula Sottong von den Maltesern ein großartiger Fortschritt.

Am 2. April 2019 findet im Stockholmer Schloss die internationale Preisverleihung des Queen Silvia Nursing Award statt, am 3. April für die deutsche Siegerin in Kroge. Hier erfahren Sie mehr zum Award.

Wenn sie mehr über Demenz wissen wollen ...

... geht es hier zum Malteser E-Learning Demenz. Nach einer unkomplizierten Registrierung und dem Einloggen mithilfe des automatisch generierten Passworts lernen Sie die Grundlagen des Krankheitsbilds Demenz und die wichtigsten Demenzsymptome kennen. Sie bekommen praktische Tipps und Sie erfahren, wie Sie mit Menschen mit Demenz in Kontakt kommen und bleiben können. Ihre ganz persönliche "Basiskompetenz" Demenz können Sie sich am Ende in einem kleinen Abschlussquiz beweisen.

Malteser - sehen, was ist, und machen, was geht.

Sehen, was ist, und machen, was geht, ist handlungsleitend für die Arbeit der Malteser. Genaues Hinschauen auf den einzelnen Menschen mit einer Demenzerkrankung und seine vorhandenen Fähigkeiten ist die Grundlage für eine gezielte Förderung der vorhandenen Ressourcen und die Unterstützung der Angehörigen.

Die Malteser zeigen hier und auf den folgenden Seiten, was sie darunter verstehen:
Freude am Leben, gute Momente und Perspektive für Erkrankte wie Angehörige über die Krankheit hinaus.

Das Buch zur Demenz

Das Buch!

Malteser (Hrsg.): "Mit Demenz leben - Den Alltag gestalten"

Das Leben mit einer Demenzerkrankung ist täglich eine neue Herausforderung. Trotzdem gibt es mehr gute als schwierige Momente - wenn man weiß, worauf es ankommt.

Die Malteser sind schon lange im Bereich der Demenzarbeit unterwegs und haben sich von Silviahemmet inspirieren lassen. Jetzt haben sie ihre Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. Das Buch gibt Erkrankten und allen, die sie begleiten, die Möglichkeit, sich ausführlich über das Krankheitsbild inkl. Diagnostik und Therapieangebote zu informieren.

Hier gibt es einen Einblick ins Buch, das im Buchhandel erhältlich ist. Bestellungen sind allerdings auch beim Verlag  möglich.

Publikationen/Filme

Vorträge zur Arbeit der Malteser, Filme und Materialien finden sich hier im Download-Bereich.

Malteser Demenz-Blog

Demenz vorbeugen – am besten mit Sport und Bewegung

Text: Larsen Lechler „Regelmäßige körperliche Aktivität ist nach derzeitigem Wissen vermutlich die beste Alzheimerprävention – besser als...

Kein Recht auf Reha mit Demenz? So einfach geht es nicht!

Auch Menschen mit Demenz können sich den Oberschenkelhals brechen und auch sie bedürfen nach der Operation einer stationären...

Gesundheitsminister Spahn will Demenz besiegen. Und in der Zwischenzeit?

„Demenz ist so gut wie nicht behandelbar“. Das sagt jemand, der von Berufs wegen etwas davon verstehen muss: Gesundheitsminister Jens......

Eine Mut machende Geschichte vom Umgang mit Demenz

Arbeiten mit Alzheimer – ein britischer Supermarkt macht’s möglich Es ist eine unglaubliche und unglaublich viel Mut machende Geschichte,...

Dr. Ursula Sottong
Fachstelle Demenz
Katharina von Croy
Fachstelle Demenz

Silviahemmet

Seit 2009 kooperieren die Malteser mit der schwedischen Stiftung Silviahemmet. In den vergangenen zehn Jahren sind rund 100 Silviahemmet Trainerinnen und Trainer ausgebildet worden, und viele Malteser Einrichtungen für Menschen mit Demenz orientieren sich an der Palliativen Philosophie. Wie sie wirkt und was sie für die konkrete Arbeit bedeutet, zeigt der Jubiläumsfilm mit vielen Interviewpartnern aus den Reihen der Malteser, aber auch mit Angehörigen.

St. Anna Stift

Weiterer Kooperationspartner der Fachstelle Demenz ist die St. Anna Stift Kroge GmbH, die über SCI mit der Silviahemmet Stiftung verbunden ist.

Demenz in der Malteser-Strategie

Die Malteser haben das Thema Demenz im Fokus. An erster Stelle stehen Schulung und Ausbildung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Gesamt-Strategie finden Sie als PDF hier.

For all those who are interested in learning about the Malteser Dementia strategy please open the document in English here.