Eine Auswahl

Rund um das Thema "Leben mit Demenz" gibt es eine Reihe hilfreicher Websites mit Informationen für Erkankte, Angehörige, haupt- und ehrenamtliche Helfer und medizinisches Personal:

Deutsche Alzheimergesellschaft

Die Deutsche Alzheimergesellschaft setzt sich bundesweit für die Verbesserung der Situation der Menschen mit Demenz und ihrer Familien ein.Auf den Service-Seiten finden sich neben telefonischen Anlaufstellen aktuelle Downloads und Broschüren zu Demenz, aber auch zu Änderungen in Kranken- und Pflegeversicherung.

Wegweiser Demenz

Das Informationsportal "Wegweiser Demenz" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt Hilfe und Rat bei Fragen rund um Demenz.

Silviahemmet

Die schwedische Stiftung Silviahemmet ist 1996 von Königin Silvia ins Leben gerufen worden und setzt sich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein.

IACB

Die International Association of Catholic Bioethicists (IACB) setzt sich auf ihren alle zwei Jahre stattfindenden Kolloquien mit aktuellen bioethischen Fragestellungen auseinander. Auf ihrer Tagung 2009 in Köln hat sich die IACB mit dem Thema "Helfen und Hoffnung geben - Menschen mit kognitiven Einschränkungen" befasst und ein Consensus Statement verabschiedet.
Das Dokument kann über die Fachstelle Demenz bezogen werden.

Deutscher Ethikrat

Der im Jahr 2008 konstituierte Deutsche Ethikrat hat die Aufgabe, sich auseinanderzusetzen mit ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie deren voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft. In einer ausführlichen Stellungnahme vom 24. April 2012 beschäftigt er sich ausführlich mit dem Thema Selbstbestimmung bei Demenz.

Ethik Weiterbildungen

Das Erzbistum Köln bietet qualifizierte Weiterbildungen zu Ethik in Medizin und Pflege an.